· 

Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal

Das ist er, der 1. Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe2021. Um diese Zeit vor 1 Jahr haben wir nicht ahnen können, dass die Ahr, die wilde Schwester des Rheins, unsere Heimat in Schutt und Asche legen würde, wovon sie und ihre Bewohner sich noch lange nicht erholen sollten.

 

Es geht die letzten Tage im Kopf Revue spazieren, ob man will oder nicht. Die Medien berichten täglich, heute Abend wird live aus Rech übertragen (wir sind auch dabei SWR RP „Als die Flut ins Ahrtal kam“ 18:28 Uhr, auch Livestream & ARD Mediathek).

 

Ich habe einen Schnellfilm erstellt, der die ERSTE Woche zeigt! Schnell, da so viele Gefühle, Eindrücke, Situationen, Bilder, Erinnerungen gibt, all das passt nicht in einen normal Tempo Film. Die Zerstörungen sind massiv, die Brücke zerrissen, wir abgeschnitten, ohne Strom, Wasser, mobilen Empfang, Festnetz, es gibt kein Entrinnen. Fassungslosigkeit, Schock, Trauer, es hat kriegsähnliche Züge.

 

Die Versorgung erfolgt aus der Luft, es folgen extrem heiße Tage, über den Berg treffen Hilfskräfte ein (und meine Super Hero Schwester mit einem Auto voller Hilfsgüter, die Freunde & Familie besorgt haben ❤️), ein Arzt schlägt sein Lager auf, die Bundeswehr bringt uns mit Booten auf die andere Seite, auch dort eine Schneise der Verwüstung. Es werden Versorgungspunkte eingerichtet, an denen es Wasser und zu essen gibt, es beginnen die ersten Aufräumarbeiten, aber auch das Suchen nach den letzten Erinnerungen & Habseligkeiten in Schuttbergen und entlang des Ahrufers.

 

Obdachlose werden untergebracht, privat und in Ferienhäusern, es beginnt das Schlammschippen, noch ohne Hilfe von außen. Wir sind auf uns gestellt und so packen fast alle in #Rech mit an. Die Solidahrität beginnt im Dorf und sollte sich später weit über die Grenzen des Ahrtals hinaus ausbreiten. Die ersten Opfer werden angespült, Trupps sind mit Suchhunden unterwegs 🥲  Es herrscht Endzeitstimmung.
.
#ahrtal #Jahrestag  #swr #solidahrität #hochwasser #swrlandesschau #hochwasser2021 #hochwasserkatastrophe #flut #ahrtalhochwasser #ahrtalliebe #wirbauenwiederauf #wiederaufbau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0